Gegrillter Kabeljau auf mediterranem Gemüse

20090731-kabeljau_01

Da morgen gegrillt wird, sollte heute mal nur ein leichtes Essen bereitet werden. Morgens auf dem Markt die Auswahl an Gemüse betrachtet und gleich in die Auberginen verliebt… dazu sollte es Fisch geben. Kurz zum Fischstand und ein schönes Kabeljaurückenfilet gesichtet. Das sollte es sein. Dazu noch einige Tomaten und eine Paprika eingepackt und die Idee mit dem mediterranen Gemüse reifte heran. Ob da aber gedünsteter Fisch zu passt??? Nein, halt den Grill angeheizt und den Fisch auf das Rost. Der gegrillte Fisch war perfekt zu dem Gemüse.

Zutaten:

  • 500 gr Kabeljaurückenfilet
  • 1 Aubergine
  • 1 Paprika, rot
  • 4 Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 5 Knoblauchzehen
  • 1 Bund mediterrane Kräuter (Rosmarin, Thymian, Salbei, Estragon)
  • Zitronensaft
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  • 2 Knoblauchzehen schälen, pressen und mit Zitronensaft und 3 EL Olivenöl zu einer Marinade verrühren.
  • Kabeljau waschen und auf Gräten untersuchen, in der Marinade für mindestens 4 Std. marinieren.
  • Aubergine, Paprika und Tomaten waschen und würfeln, bei den Tomaten die Kerne entfernen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
  • Die Kräuter waschen und würfeln, den Knoblauch schälen.
  • Grill anheizen.
  • Die Zwiebeln mit Olivenöl in einer Pfanne anschwitzen, sobald die Zwiebeln glasig sind, den Knoblauch dazu pressen und umrühren.
  • Die Auberginen- und Paprikawürfel dazu und bei großer Hitze kräftig anschwitzen.
  • Die Tomaten und Kräuter dazu und bei mittlerer Hitze mit Deckel schmorren.
  • Den Fisch direkt auf den Grill und von beiden Seiten für 5 min grillen.
  • Den Fisch im Gemüsebett servieren.

Bemerkungen:

Zu diesem Rezept passt ein gekühlter, junger Rotwein, idealerweise ein Bardolino vom Gardasee.

Guten Appetit!



Anzahl Portionen: 2
Zubereitungszeit: 60 min
Schwierigkeitsgrad: 20090325_bewertung2_web_farbig_grau

20090325_bewertung1_web_farbig_grau= leicht 20090325_bewertung2_web_farbig_grau= mittel 20090325_bewertung2_web_farbig_grau= schwer 20090325_bewertung2_web_farbig_grau= sehr schwer
Rezeptdownload


Antwort schreiben